Olaf Unverzart "Ende Gelände" Teil 3

Ausstellung vom 18. 9. bis 16. 10. 2010

Im dritten Teil der Ausstellungsreihe "Ende Gelände" eröffnen Alexander Laner und Michael Schrattenthaler einen überraschend neuen Blick auf das Werk des Fotografen Olaf Unverzart. 

Im verdunkelten Raum sind auf mehreren Super 8-Projektoren von den Kuratoren ausgewählte Bildmotive in Endlosschleifen zu sehen. Parallel dazu legen sie Unverzarts Skizzenbücher und Texte in Vitrinen aus.

"Ich finde den Gedanken, eine andere Sichtweise auf Olafs Arbeiten zu zeigen, spannend", sagt Michael Schrattenthaler. "Ich denke nicht, dass wir Olaf mit den Projektionen ein von uns ausgedachtes Format überstülpen. Im Gegenteil - ich finde ihn damit in seiner Haltung seinen Arbeiten gegenüber sehr gut präsentiert. Die Super 8-Ästhetik, ein Material aus der Vergangenheit mit dem Charme verblasster Erinnerungen, spiegelt sich in den Motiven auf eine fast nostalgische Weise wider. Es sind entlegene, vergessene Orte, Orte mit Spuren einer vergangenen Zeit, oder einfach nur Plätze und Situationen, die scheinbar Geschichten erzählen - von Dingen, die waren."