MICHAEL FRANZ BILDER
Im Feld der Kunst hält sich hartnäckig die moderne Fortschrittserzählung technischer Innovationen. Demnach hätte erst die Fotografie, dann der Computer, das als Kunst Etablierte und vor allem die traditionsreiche Malerei, immer wieder herausgefordert und dazu gezwungen, sich neu zu erfinden. Malerei im Informationszeitalter muss sich fortwährend reflektieren und legitimieren, um nicht anachronistisch zu erscheinen. Aus dieser vermeintlichen Not macht der Künstler Michael Franz eine vermeintliche Tugend. In einer Serie von Leinwandarbeiten nimmt er diese Herausforderung an und stellt sie auf den Kopf. Die Wahl seiner künstlerischen Mittel erscheint dabei gleichermaßen einfach wie konzeptuell bestechend.
In einer im Internet frei verfügbaren App zeichnet er einfache Motive wie Strichmännchen, Würfel, Häuser, Augen und dergleichen. Der Algorithmus der App ist dazu programmiert, aus reduzierten Strichzeichnungen fotorealistische Bilder zu generieren. Dazu gleicht er diese mit im Netz zirkulierenden Bildern von Katzen, Schuhen oder Handtaschen ab, um daraus ein ‚ideales‘ fotorealistisches Bild zu machen. Freilich misslingt die Mustererkennung, da Franz alles andere als Katzen, Schuhe oder Taschen zeichnet. So ergeben sich unwahrscheinliche Anordnungen von Bildelementen, die keiner erkennbaren Darstellungsfunktion oder -logik folgen. Würde dies lediglich als eine Versuchsanordnung verstanden, um die doch (noch) sehr stark limitierten Möglichkeiten algorithmusbasierter Bilderzeugung vorzuführen, wäre dies ein Leichtes, bliebe aber letztlich banal.
Spannender ist, wie damit die technologischen Bedingungen und die künstlerische Praxis der Gegenwart in ihrem Verhältnis befragt werden. Franz nutzt die scheinbaren technischen ‚Fehler‘ der Computervisualisierung, um damit die Potenziale von Malerei als Dispositiv konzeptuell zu reflektieren. Indem er eine Auswahl dieser unkontrollierten Bilderzeugnisse mit entsprechenden Programmen weiterbearbeitet und mit einem UV-Printer auf aufgespannte und vorgrundierte Leinwände druckt, transferiert er die digitale Bildlichkeit in das traditionelle Geviert der Tafelmalerei. Dort nimmt er gezielt malerische Eingriffe vor, die einen konzentrierten Blick auf Differenzen und Interferenzen der kombinierten Bildmedien ermöglichen. Am augenscheinlichsten sind die schwarzen Balken und Rahmungen, die das Verhältnis der aufgedruckten Bildmotive zum Format der Leinwand als Bildträger markieren. Alle künstlerischen Entscheidungen, wie der Wahl des Motivs, des Bildausschnitts etc., werden dadurch als konzeptuelle Setzungen anschaulich. Durch vergleichbare Bildstrategien hatten bereits die Maler*innen der Minimal Art in den 1960er Jahren die hermetische Konzeption einer abstrakten Malerei kritisiert, die sich ausschließlich über ihre medienspezifische ‚Flatness‘ bestimmte. Franz’ Arbeiten sind als Aneignung dieses Diskurses lesbar – die Leinwand wird als materielle Bedingung für Malerei ausgestellt, seine Produktion in einer fortdauernden Malereidiskussion verortet. Die aufgedruckten, figürlichen Motive bleiben als digital produzierte erkennbar und verweisen so auf einen technischen Bildbegriff, der nicht vollständig im malerischen Rahmen der Leinwand aufgeht.
Anstatt den innovativen ‚Leistungsnachweis‘ einer eigenen künstlerischen Bilderfindung zu erbringen, führt Franz die Paradoxien einer Diskussion vor, die die Möglichkeiten oder Unmöglichkeiten digital generierter Bilder gegen analoge Malerei ausspielt. Die hintergründige Ironie der so entstehenden Hybride ist wohl um einiges anregender als allzu selbstbewusste Behauptungen von Malerei gegenüber dem neusten Stand der Technik. Druckte Franz 2016 den mit Kugelschreiber geschriebenen Slogan „No Future“ auf eine Leinwand, geben auch seine neueren Leinwandarbeiten keine Zukunftsprognosen, sondern verweisen auf die ungelösten ‚Problemen‘ gegenwärtiger Bildproduktion.
Thorsten Schneider (Kunsthistoriker, Leuphana Universität Lüneburg)