Eine Arbeit von Jan Bräumer gibt der Ausstellung ihren Titel. Zwischen Pop Art, Minimal, Comic und Neo Geo angesiedelt, erreicht seine Malerei mit klaren, zeichenhaften Formen eine unmittelbare Präsenz. Jan Bräumer verzichtet auf malerische Effekte, reduziert sich auf wenige Bildelemente, konzentriert sich auf das für ihn Wesentliche, ohne dabei dogmatisch oder rein formalistisch vorzugehen. Eher versteht Bräumer seine Arbeit als "eine Reaktion auf die Absurdität" - im Sinne einer normierten Sicht auf die Malerei und der Absurdität des Alltags schlechthin. Bräumers klare Formen suggerieren Objektivität, was jedoch durch Titel und Inhalt gebrochen wird. Versteht man unter einem Korridor, englisch "Corridor", gemeinhin eine Verbindung zwischen isolierten Lebensräumen bzw. eine Zone, die Zugang durch fremdes Territorium gewährt, lässt sich dies für Bräumers Malerei ganz wörtlich nehmen: sie verschafft dem Betrachter direkten Zugang zur Stärke von Farbe und Form.
Aurelia Gratzer reflektiert in ihren Bildern auf sehr subjektive Weise die Problemstellungen der Malereigeschichte. Ausgangspunkte ihrer Werke sind selbst aufgenommene oder aus Zeitschriften entnommene Fotografien. In einem sehr genau reflektierten Vorgang teilt sie ihre Vorlagen auf in flächige Zitate der Malerei, "die dann wieder in eine eigene, spannende Dreidimensionalität umgewandelt wird" (Eva-Maria Bechter). Nicht zufällig meint man in einzelnen Nuancen, Schichten und Flächen Charakteristika eines Mark Rothko, Cy Twombly oder Gerhard Richter zu erkennen. Doch Aurelia Gratzer zitiert nicht im gegenständlichen Sinne, sondern abstrahiert diese Bezüge in Verbindung mit eigenen Erinnerungen und Wahrnehmungen. Sie übersetzt die Malereigeschichte des vergangenen Jahrhunderts in ihre eigene Farben- und Formensprache. Ihre ruhigen, präzisen und von erdiger Farbigkeit geprägten Bilder problematisieren den Raum auf ganz eigene Weise.
Die Arbeiten von Robert Holyhead begegnen dem Betrachter in kontemplativer Zurückhaltung, beinhalten aber enormes dynamisches Potential. Holyhead kombiniert geometrisch-architektonische Formen mit einem malerischen Gestus, der - obwohl meist in einem einzigen Farbton gehalten - das Auge in Bewegung hält. Nach einem langen Entstehungsprozess, einschließlich Vorstudien auf Papier, scheint jede Arbeit "einem Punkt zuzustreben, dem der maximalen Klarheit und Leichtigkeit" (David Ryan). Doch am Ende bleibt in der Kombination der vergleichsweise ruhigen visuellen Struktur und der Dynamik des malerischen Ausdrucks ein Element der Spannung erhalten. Auf der Suche nach der optimalen Dichte und Temperatur endet der Entstehungsprozess in einer Art Schwebezustand. Während die abstrakte Malerei kunstgeschichtlich als Suche nach dem ultimativen, perfekten Bild verstanden werden kann, lässt Holyhead stets Fragen offen. Uns begegnen Bilder der suggestiven Andeutung, der offenen Wendung, des malerischen Tonfalls, des subtilen Charmes - zwar geordnete, rationale Objekte, aber "platziert in einem Umfeld der Ungewissheit, in dem wir Dinge erahnen, doch nicht wirklich greifen können" (Sherman Sam).
Jens Wolf nutzt die Geschichte der Abstraktion im Sinne von kunstgeschichtlichen Vorlagen, die er sich aneignet, um sie im Zuge des Zitierens zu verändern, zu brechen und weiter zu entwickeln. Mit Josef Albers, Frank Stella, Piet Mondrian oder weniger bekannten amerikanischen abstrakten Expressionisten wie Karl Benjamin bezieht er sich auf Positionen des Systemic Painting, Konstruktivismus und Konkreter Kunst, die sich unter dem Begriff der Kalten Abstraktion zusammenfassen lassen. Jens Wolf bricht allerdings mit der idealtypischen Perfektion seiner Vorlagen, die die Farbe an sich in geometrisch präziser Form betonen und den Farbträger vollkommen bedecken. Er nutzt einfache Sperrholzplatten, "die als Bestandteil der Bilder hervortreten und mir ihrer natürlichen Maserung, wie ein leises störendes Rauschen, die geometrischen Formen unterlegen" (Claudia Seidel). Statt perfektionistisch rationale, allgemein gültige Ordnung zu repräsentieren, treten Quadrat und Kreis bei Jens Wolf unvollendet, ausgefranst und verschliffen auf, damit ironisch gebrochen und zeitgemäss reflektiert.
Jan Bräumer, geb. 1970 in Darmstadt, lebt und arbeitet in Nürnberg
Ausstellungen: 2010 Kulturverein Winterstein, Nürnberg; 2008 Kunstmuseum Erlangen; 2007 Akademie Galerie, Nürnberg; 2007 Galerie Emmanuel Post, Leipzig; 2003 Positionen+Tendenzen, Kunstmuseum Erlangen; 2000 Kunstverein Kohlenhof
Aurelia Gratzer, geb. 1978 in Hartberg/Steiermark, lebt und arbeitet in Wien
Ausstellungen: 2010 Galerie Hunchentoot, Berlin; Strabag Art Award, Wien; Galerie EMB, Liechtenstein; 2009 Galerie Brunnhofer, Linz; Galerie Bugdahn und Kaimer, Düsseldorf, 2005 Artothek Galerie, Wien; 2005 BA-CA Kunstforum, Tiroler Landesmuseum; 2005 Malerei-österreichische Positionen, Schloss Ulmerfeld, Amstetten; 2003 Studenten Triennale Istanbul, Türkei
Robert Holyhead, geb. 1974 in Trowbridge, England, lebt und arbeitet in London
Ausstellungen: 2010 Karsten Schubert Gallery, London; 2009 Whitechapel Gallery, London; weitere Ausstellungsbeteiligungen in USA und Europa; Stipendien: 2007 Stipendium Fundaziun NAIRS, Schweiz; 2005-2010 Stipendium Acme Fire Station
Jens Wolf, geb. 1967 in Heilbronn, lebt und arbeitet in Berlin
Ausstellungen: 2010 Galerie Hammelehle und Ahrens, Köln; Galerie Aline Vidal, Paris; Aschenbach & Hofland Galleries, Amsterdam; Charim Galerie, Wien; 2009 Galerie von Bartha Garage, Basel; Nosbaum & Reding Art Contemporain, Luxemburg; vertreten in namhaften Sammlungen, ausgezeichnet mit verschiedenen Preisen