Der Künstler selbst schreibt zur Entstehungsgeschichte der aktuellen Arbeiten:
VORGESCHICHTE
„Ich wuchs in einem Haus auf, von dem aus man Felder und Bäume überblicken konnte. Als Student habe ich Bilder von Bäumen in schillernden Farben im Freien gemalt. Mir gefallen die jüngsten Landschaftsbilder von David Hockney. Gegen Ende des Winters 2012 habe ich während einer Wanderung im Südwesten Englands eine Reihe von Landschaftsfotografien gemacht. Während der Frieze Art Fair im gleichen Jahr hatte ich die Idee, eine Serie von Ölbildern zu malen, in der ich diese Landschaften mit Bildmotiven aus dem Internet kombiniere.“
DIE BILDER
“Um ein Bildmotiv zu finden, um damit eine bestimmte Landschaftsfotografie zu überlagern, habe ich die Kamera-jpg-Nummer der Fotografie in ‚Google Images‘ eingegeben. Aus der resultierenden Gruppe von Bildmotiven, alle mit der gleichen jpg-Nummer – wurde ein Motiv ausgewählt. Landschaft und Bildmotiv wurden dann auf dem Computer kombiniert, bevor ich sie zu malen begann.“
DER TITEL
“Der Titel für die Ausstellung lautete zu Beginn ‘Late Winter Trees’, bevor daraus ‘Late Winter Internet‘ wurde, was sich schließlich auflöste in ‘They May Now Know Everything But We Will Win’. Dieser Titel entstand durch meine Besorgnis in Bezug auf zwei parallele Ereignisse, (a) die Einverleibung meines Computerlaufwerks durch Apple im Rahmen eines Produktrückrufs, zusammen mit (b) den fortlaufenden Enthüllungen zur weltweiten Überwachung des Internets – insbesondere der Bestätigung der Absprachen zwischen Technologiekonzernen und den Geheimdiensten.“